Kundenservice 2.0
Ein Konsortium um den Contact
Center-Fachverband CCBenchmarks e.V. konnte erstmalig einen direkten Zusammenhang zwischen der Service- Performance eines Unternehmens und dem betriebswirtschaftlichen Unternehmenserfolg
nachweisen.
Insbesondere die Wertschöpfungstreiber „Wiederkaufwahrscheinlichkeit“, „Weiterempfehlungsquote“ und „Unternehmensgesamtimage" werden durch die Servicequalität direkt beeinflusst. Mit
Hilfe multivariater statistischer Analysemethoden konnten ferner jene Leistungs-und Serviceaspekte herausgearbeitet werden, die signifikante Auswirkungen auf die genannten
Wertschöpfungstreiber haben. Die KS 2.0-Methodik versetzt jedes Dienstleistungsunternehmen in die Lage, seine Gewinne durch die gezielte Optimierung seiner Service-Performance signifikant
und nachhaltig zu steigern.
Die Pilotstudie wurde gemeinsam mit einem DAX30-Unternehmen durchgeführt. Nun geht es darum, die erzielten Ergebnisse in den anstehenden Folgeprojekten zu vertiefen und zu erweitern. Das
Projekt „Kundenservice 2.0“ hat bereits jetzt gravierende Auswirkungen auf die Ausgestaltung des „Kundenservice" generell: die bisher fast ausschließlich kostenbasierte Servicesteuerung
wird mittelfristig durch ein wertschöpfungsbasiertes Service-Controlling abgelöst.
Ein solcher Paradigmenwechsel hätte vielfältige positive Auswirkungen auf Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter.